Snowden

Ich installiere gerade macOS 10.12 auf meinem iMac. Ich bin ja mal sehr gespannt. Alle haben viel Gutes berichtet. Im Übrigen sitze ich mal wieder mit dem iPad auf meinem Bett und frage mich mal wieder, wie gut man mit der digitalen Tastatur tatsächlich tippen kann. Es geht eigentlich ganz gut, aber irgendwas ist anders… wie auch immer. Also los.

Ich war im Snowden-Film. Es gab wohl schon eine Dokumentation, die ein Freund gesehen hatte, und meine Mutter auch, und die einigen Eindruck hinterlassen hat – erst jetzt kann ich verstehen, wieso. Ein Überblick. Snowden ist beides, Held und Verbrecher. Mit Mut und unter Einsatz seines Lebens stiehlt er Dokumente, die die Massen-Ausspähung der Menschen beweisen, er illustriert, wie es funktioniert, dass es eine Art Suchmaschine gibt und vieles mehr. Daraufhin ändert sich eine Menge, unter Obama gab es die NSA Surveillance Reform, und selbst in Deutschland wurden einige Beschlüsse verändert. Außerdem ist das Thema Teil der allgemeinen Debatte geworden – wie sicher sind unsere Daten? Was hat das Internet aus uns gemacht? Wie geht es weiter?

Man lernt in dem Film, Snowden in dieser Ambivalenz zu erleben – er muss schon ein Verbrechen begehen, um etwas zum Guten zu bewegen. Kann ich sonst noch etwas Originelles über diesen Film sagen? Er war gut gemacht, ordentlich gespielt, sehr durchdacht und alles wirkte an der richtigen Stelle. Wie finde ich diese Vorstellung, zum durchsichtigen Bürger geworden zu sein? Wie sind die Zustände in Europa? Meine Mutter war wohl sehr bestürzt, so einen Film zu sehen und fand, das herrschende System hat eigentlich völlig versagt… vielleicht fehlen mir ein wenig die Worte. An dieser Stelle ist so viel gesprochen worden in den letzten Monaten und Jahren, da hat sich schon einiges bewegt.

Ich kann nur noch persönlich sagen, dass der Film durchaus informiert hat. Ich kannte die Snowdengeschichte nur vage, ich wusste nicht alles. Ich fand eigentlich, dass es falsch ist, die Regierung zu bestehlen, viele Akteure, Institutionen auf der Welt haben Geheimnisse, auch Unternehmen. Jeder hat Geheimnisse. Vielleicht war es in dem Fall aber doch richtig, was Snowden getan hat, vielleicht ist er sogar ein Held.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.